Kinderbeistand

Als Kinderbeiständin werde ich von der Justizbetreuungsagentur im Auftrag eines Pflegschaftsgerichts bestellt, wenn es um Fragen der Obsorge und des Kontaktrechts geht, die Eltern sich diesbezüglich nicht einigen können oder das Kind durch die konflikthafte Trennung stark belastet ist.

Meine Aufgabe hierbei ist es, das Kind in diesem Prozess zu begleiten, zu entlasten und als Sprachrohr für das Kind vor dem Gericht zu dienen. Gemeinsam mit dem Kind wird über einen längeren Zeitraum hinweg ein Brief verfasst, der die Wünsche des Kindes, aber auch seine Ängste, Befürchtungen und Erwartungen beinhaltet. Dieser Brief wird dann von mir bei der Verhandlung den Eltern und der Richterin/dem Richter vorgelesen.

So wird dem Kind ein geschützter Raum gegeben
(ich unterliege auch als Kinderbeiständin der Schweigepflicht) und es wird gehört. Dies ist auch deshalb so wichtig, weil Eltern aufgrund ihrer eigenen Belastung oft den Blick auf ihr Kind bzw. dessen Bedürfnisse und Wünsche verlieren.

Für nähere Informationen:
jba.gv.at